Erfahrungsbericht Pouch RZ 96 (Modifikation als 3er Faltboot)
Es wurden bereits zahlreiche Boots-Beurteilungen von mehr oder weniger erfahrenen Paddlern verfasst, die das getestete Boot mehr oder weniger subjektiv oder einseitig bewerten.

Als erfahrene Kanuten hatten wir uns das Ziel gesetzt, eine möglichst objektive und vor allem allumfassende Bewertung von dem von uns getesteten Boot abzugeben.

Ausgehend von dieser Zielstellung machten wir uns mit unserem Poucher Reisezweier 96 (modifiziert zum Dreier) auf zu unserem Testgewässer.

Mit dem Aufbau des RZ 96 waren wir bereits theoretisch vertraut. Nach etwa 35 Minuten ohne Hast und Eile und dank der Aufbauanleitung auch ohne Schwierigkeiten stand unser Reise-Dreier komplett aufgebaut vor uns und konnte nun zu Wasser gelassen werden (geht mit Übung natürlich auch noch schneller).

Obwohl der Einstieg vom Steg aus und mit einigem Höhenabstand erfolgen musste, gab es dabei keinerlei Probleme (sehr hilfreich dabei: die durchgehende Bodenleiter). An dieser Stelle zeigte sich die gute Anfangsstabilität des Bootes bereits zum ersten Mal.

Und endlich konnte es losgehen! Schon nach den ersten bedächtigen Paddelschlägen hatten sich unsere vorhergehenden Erwartungen in punkto Fahreigenschaften mehr als bestätigt:
Der RZ 96 überzeugte mit einer hervorragenden Wasserlage, sicherer Anfangsstabilität und exzellenter Spurtreue (auch ohne Steuervorrichtung), was er den seitlichen Luftschläuchen (zusätzliches Spannen der Bootshaut), der Länge von 5,50 m und der Konstruktion des Unterwasserschiffs (Kielleiste) zu verdanken hat.

Trotzdem blieb er stets gut manövrierbar und ließ sich mit wenigen Ausgleichsschlägen auf den richtigen Kurs bringen.
Auch bei hoher Zuladung (ca. 290 kg) kamen wir mit unserem RZ 96 ordentlich voran, wobei sich auch die kräftige schwarze PVC-Haut bestens bewährt hat (es gab während der Tour doch einige Grundberührungen...).

Schon mit äußerst geringem Kraftaufwand wurde eine erstaunlich schnelle Endgeschwindigkeit erreicht. An anderen Kajaks konnten wir nahezu vorbeiziehen. Selbst als nur einer von uns paddelte, ließ sich das „große“ Boot schnell beschleunigen und wir kamen rasch voran. Wichtig für ermüdungsfreies Paddeln ist natürlich in jedem Falle auch die richtige Paddeltechnik und die Wahl des richtigen Paddels. Wir empfehlen für den RZ 96 ein Paddel in der Länge von 240 cm zu wählen.

Bei Seitenwind auf größerer Wasserfläche erweis sich der RZ 96 als nahezu unempfindlich. Größere Wellen konnten uns in punkto Spritzwasser kaum etwas anhaben (auch ohne Spritzdecke), trotz des rauen Wassers konnten wir uns zu Recht im RZ 96 absolut sicher fühlen.

Auch überzeugte der RZ 96 mit seinem hohen Fahrkomfort. Dank der Modifikation (Bohrung Waschbord – Sitze) konnten drei Erwachsene (oder zwei Erwachsene und zwei Kinder) ohne Probleme bequem sitzen und dabei mit genügend Bewegungsfreiheit paddeln.
Die Sitze und Rückenlehnen sorgten für angenehmes Sitzen, auch bei unseren Paddlern mit Rückenproblemen.

Im Bereich von Bug  und Heck blieb dabei noch genügend Platz für jede Menge Gepäck. Damit ist der RZ 96 bestens für Mehrtagestouren und Expeditionen geeignet, aber natürlich auch für kurze Tagesausflüge.

Fazit: Der RZ 96 ist ein mit seinen Fahreigenschaften überzeugendes Tourenkajak, das ausreichend Platz für drei Paddler und einen Berg Gepäck bietet.

Wenn ihr mehr erfahren möchtet, Fragen habt oder den RZ 96 bei uns vor Ort ansehen und selbst testen möchtet, ruft uns an!
Tel. 035478/12458