Erfahrungsbericht Pouch LE 14

Unsere Erfahrungen mit dem Poucher Touringeiner LE 14...

Für den erfahrenen Faltbootler geht der Aufbau des LE 14 rasch von der Hand. Vieles erklärt sich von selbst, die Einzelteile sind stabil gestaltet und passgenau. Auch Neueinsteiger dürften mithilfe der Aufbauanleitung keine Gefahr laufen, gravierende Fehler beim Ablauf zu machen.
Fertig aufgebaut besticht der LE 14 mit eleganter Schönheit und schnittiger Formgebung.
Platz für die ausgedehnte Tour ist mit an Bord. Besonders das Hinterverdeck mit den beiden, höher gelegten Firstleisten bietet reichlich Stauraum für Gepäck. Die Zuladeluken sind hilfreich beim Verstauen.

Geschäumte Sitzschale und H-Lehne sind sehr komfortabel und bieten – im Gegensatz zu Hängesitzen – einen angenehmen Bootskontakt. Wer es gern noch weicher mag oder lieber etwas höher sitzen möchten, sollte zusätzlich eines Sitzkissen verwenden.
Die Luke ist nicht nur formschön, sondern vor allem großzügig gestaltet, sodass auch große Paddler mit langen Beinen bequem einsteigen können. Hierbei ebenfalls hilfreich ist Spant 4 (direkt vor der Luke), der ein einfaches „Hineinschlüpfen“ ermöglicht.

Tatsächlich bewerten lässt sich solch ein Kajak aber natürlich nicht vom bloßen Anschauen, sondern erst nach ausgiebigen Testfahrten…

Der LE 14 ist ein sicheres, aber keineswegs träges Boot.
Die Lage der Sitzschale sorgt für einen tiefen Schwerpunkt. Zudem garantieren die Gestaltung des Unterwasserschiffs und die in die Bootshaut integrierten Luftschläuche für die auffallend angenehme Anfangsstabilität, die man der schnittigen Bootsform auf den ersten Blick gar nicht zutraut.

Der Poucher Touringeiner lässt sich leicht beschleunigen. Bei gleichmäßigem Paddeln bleibt der Faltboot-Einer bei einer beständigen Fahrgeschwindigkeit. Wird die Frequenz der Paddelschläge für einen Sprint erhöht, zieht der Langeiner recht zügig davon und läuft anschließend noch lange nach.

Resultierend aus der Bootslänge und der Gestaltung des Unterwasserschiffs ergibt sich ein sehr guter Geradeauslauf. Durch leichtes Ankanten und präzise Paddelschläge bleibt der Langeiner trotzdem in jeder Situation gut manövrierbar.

Voraussetzung dafür ist natürlich auch der Einsatz des passenden Paddels, das auf Faltboot und Paddler abgestimmt sein muss. Als ideale Paddellänge empfehlen wir 220 cm, für steiles Paddeln liegt diese bei 215 cm.
Bei unseren Ausfahrten kamen das Mergner Distance und das Kober Poseidon Ergo zum Einsatz.

Auf ruhiger Wasserfläche und Flüssen gleitet der LE 14 elegant dahin, ist aber auch großgewässertauglich. Paddeltouren an der Küste sind möglich, denn Bootshaut und Beschläge sind unempfindlich gegenüber Salzwasser.

Steueranlage und Spritzdecke können je nach Bedarf und Einsatz sinnvolles Zubehör sein.

Zusammenfassend betrachtet ist der Poucher LE 14 das optimale Faltkajak für den sportlichen Tourenpaddler, der einen faltbaren Begleiter mit leichtem Lauf und ausreichend Platz für Gepäck.

Wenn ihr Fragen zum Poucher Langeiner habt und mehr erfahren möchtet, ruft uns einfach an: Tel. 035478/12458
… oder besucht uns in unserem Kanuladen am Schwielochsee. Hier könnt ihr euch den LE 14 gleich selbst ansehen.